Dermatologische Privatpraxis
Dr.med. Melanie Hartmann

(Hanse Derma)

 

Verantwortliche Personen:

Dr. med. Melanie Hartmann

Telefon: 040-3680 16 16

Telefax: 040-3680 16 17

Mail: dr.hartmann@hanse-derma.de

Internet: http://www.hanse-derma.de

 

 

Zuständige Kammer:

Ärztekammer Hamburg

 

 

 

Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 55 Absatz 2 RStV:

Dr. med. Melanie Hartmann

 

Datenschutzbeauftragter:

Juergen Hartmann

Am Bostelberg 1B

38518 Gifhorn

Tel. 05371-52837

Email: j.hartmann48@icloud.com

 

Haftungsausschluss:

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Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

 

Zweckbestimmung der Datenerhebung, -Verarbeitung, -Nutzung:

Gegenstand des Unternehmens ist das Betreiben einer Dermatologischen Privatpraxis mit den Schwerpunkten Ästhetische Dermatologie, Phlebologie,

Laserbehandlung sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Tätigkeiten.

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

 

Beschreibung der betroffenen Personengruppe
und der diesbezüglichen Daten- und Datenkategorien:

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Übermittelt werden Patienten- und Mitarbeiterdaten sowie Lieferantendaten sofern diese zur Erfüllung der genannten Zwecke erforderlich sind. Dazu werden folgende Daten oder Datenkategorien erfasst: Adressdaten, Versicherungsdaten, Gesundheitsdaten, Daten zur Personalverwaltung und- steuerung, ggf. Bankverbindungen zur Kommunikation sowie zur Abwicklung und Kontrolle von Transaktionen, Abrechnungs- und Leistungsdaten, Kontaktdaten.

 

Empfänger oder Kategorien von Empfängern,
denen die Daten mitgeteilt werden können:

Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften (z.B. Gesundheitsamt, Berufsgenossenschaft) externe Stellen (z.B. Abrechnungsstelle, Kassenärztl. Vereinigung) und interne Abteilungen (z.B. Verwaltung) zur Erfüllung der genannten Zwecke.

 

Löschung bzw. Sperrung der Daten:

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Diese Daten werden nach Ablauf der Fristen entsprechend routinemäßig gelöscht. Sofern Daten hiervon nicht betroffen sind, werden sie gelöscht, wenn die genannten Zwecke wegfallen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auskunft, Berichtigung, Löschung und Sperrung:

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Außerdem haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre von uns gespeicherten Daten berichtigen, sperren oder löschen zu lassen. Sofern der Löschung gesetzliche, vertragliche, handels- bzw. steuerrechtliche Gründe, insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen, entgegenstehen, erfolgt anstelle einer Löschung eine Sperrung der Daten.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Gemäß Artikel 77 EU-DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO oder das BDSG verstößt.

Beschwerden richten sie bitte an:

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Kurt-Schumacher-Allee 4

20097 Hamburg

Tel.: 040 - 428 54 4040

FAX.: 040 - 428 54 4000

 

e-Mail:mailbox@datenschtz.hamburg.de

 

Geplante Datenübermittlung in Dritt-Staaten:

Eine Datenübermittlung erfolgt ausschließlich an EU-Mitgliedsstaaten und dort zu den genannten Zwecken.

 

Cookies

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Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

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Stand Mai 2018